Sachbuch schreiben: 5 gute Gründe – außer Geld
Sachbücher eignen sich hervorragend, dein Fachwissen oder Erlebtes einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dank Self Publishing benötigst du dazu keinen Verlag. Das ist jedoch auch der Grund, warum täglich so viele Sachbücher erscheinen. Reich wirst du mit deiner Buchveröffentlichung eher nicht werden. Wie du dein Buch trotz geringer Verkaufszahlen zu deinem Erfolg nutzen kannst, erfährst du hier.
Inhaltsverzeichnis
Warum du ein Sachbuch schreiben solltest
Der Sachbuchmarkt boomt. Zu den Verlagsveröffentlichungen kommen immer mehr Bücher im Self Publishing hinzu und so wird es für Autoren immer schwerer, aus der Masse herauszustechen. Es ist leider sehr unwahrscheinlich, dass du mit deinem Werk viel Geld verdienen wirst. Nur die allerwenigsten Autoren können vom Schreiben leben.
Doch hohe Verkaufszahlen müssen gar nicht sein, damit du von einem Sachbuch profitieren kannst. Ob Biografie, Ratgeber, Fachbuch oder bebildertes Sachbuch, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Im Folgenden zeige ich dir, warum eine Buchveröffentlichung trotz geringer Verdienstmöglichkeiten eine gute Idee ist.
Sich als Profi präsentieren
Du verfügst über Fachwissen auf einem bestimmten Gebiet? Dann solltest du ein Sachbuch schreiben und der Welt da draußen zeigen, was du draufhast. Ob du im Job die Karriereleiter hinaufklettern möchtest oder einen Posten in einem Verein, einer Universität oder einer anderen Institution anstrebst – in einem Sachbuch kannst du deine Expertise ideal unter Beweis stellen.
Denn Wissen ist Macht. Wer in einem Bereich über Expertenwissen verfügt und in der Lage ist, dieses anschaulich in einem Buch darzustellen, gewinnt an Ansehen und Respekt. Ein gut recherchiertes und professionell erstelltes Sachbuch kann für dich ein wahrer Karrierebooster sein, da du interessanter und geeigneter für gewisse Posten erscheinst.
Tipp: Mach auf Business-Plattformen wie LinkedIn und Xing auf deine Buchveröffentlichung aufmerksam. Starte damit am besten bereits im Vorfeld, sobald dein Manuskript weitestgehend steht. Gewähre Einblick in die Entstehungsgeschichte und lass andere am Veröffentlichungsprozess teilhaben. So gewinnst du Aufmerksamkeit und die Neugier von potenziellen Lesern.
Sachbuch als Marketinginstrument für dein Business
Firmen-Homepage, Social Media sowie Werbematerialien wie Broschüren und Flyer gehören für Selbstständige zum üblichen Marketing-Mix. Doch je nach Branche oder Betätigungsfeld können diese Maßnahmen nicht ausreichen, um Kunden von deinem Know-how oder deiner Geschäftsidee zu überzeugen.
Bist du beispielsweise im technischen Bereich tätig und hast ein revolutionäres Produkt entwickelt, kannst du ein Sachbuch schreiben und darin die Entstehung, Alleinstellungsmerkmale sowie interessantes Hintergrundwissen preisgeben.
Hast du eine neue Methode entwickelt – und dabei spielt es gar keine Rolle, ob du im Bereich Fitness, Malerei, Gestaltung, Medizin, Projektmanagement, Marketing oder in einem ganz anderen Bereich tätig bist –, kannst du diese in einem Sachbuch anschaulich mit Bildern und verständlichen Erklärungen präsentieren.
Tipp: Bereits verwirklichte Projekte sind der Beweis für den Erfolg, also setze sie eindrucksvoll in Szene und sorge für den nötigen Wow-Effekt.
Für Personen, die einen Beruf mit hohem Schreibanteil ausüben, empfiehlt es sich ganz besonders, ein Sachbuch zu schreiben. Veröffentlichungen im belletristischen Bereich sind bei dieser Berufsgruppe natürlich ebenso gut geeignet, um das eigene Schreibtalent unter Beweis zu stellen.
Ein Sachbuch schreiben kann dir diese Vorteile bringen:
- Einen neuen Personenkreis auf dich und dein Unternehmen aufmerksam machen
- Kunden, Investoren und Partner vom deinem Können überzeugen und für neue Projekte gewinnen
- Höhere Besuchszahlen auf deiner Website, indem du bei allen Werbemaßnahmen die Webadresse nennst und in Social-Media-Beiträgen und Online-Artikeln direkt verlinkst
- Verdienstniveau anheben und mehr Umsatz erzielen durch ausgewiesene Expertise
- Neuausrichtung des eigenen Business in die Wege leiten
- Auf Produktentwicklungen aufmerksam machen und die Einzigartigkeit darstellen
Vorsicht: Ein Sachbuch kann das perfekte Marketinginstrument sein, um dein Business voranzubringen. Allerdings muss dein Buch den allerhöchsten Qualitätsansprüchen genügen – inhaltlich und sprachlich. Ein nicht ausgereiftes Buch mit schlechtem Layout und sprachlichen Fehlern schadet deinem Ansehen. Investiere in ein professionelles Lektorat und Layout, es lohnt sich!
Hier findest du mein Angebot im Bereich Lektorat und Korrektorat. Ich unterstütze dich gerne bei deinem Buchprojekt.
Sachbuch schreiben zur Selbstverwirklichung
Einmal im Leben ein Buch veröffentlichen – diesen Wunsch hegen viele Menschen insgeheim. Deswegen kann ein guter Grund für das Schreiben deines Sachbuchs die Selbstverwirklichung sein. Dank Self Publishing kannst du diesen Traum leicht in die Realität umsetzen.
Menschen mit einer besonderen Geschichte haben häufig den Drang, ein Buch im Stil einer Biografie zu schreiben, um die Welt an ihren Erlebnissen teilhaben zu lassen oder auch um bestimmte Ereignisse zu verarbeiten. Du kannst aber auch ein Buch über ein erfolgreiches Projekt oder deine Errungenschaften in Sport, Arbeit und Hobby schreiben.
Liegt deine Motivation in der Selbstverwirklichung, geht es dir vermutlich nur unterschwellig darum, mit dem Buch viel Geld zu verdienen. Als Anerkennung deiner Leistung erhoffst du dir eher gute Rezensionen und vielleicht den Austausch mit Gleichgesinnten und anderen Autoren.
Ein selbst verfasstes Buch ist immer ein tolles Geschenk für Familie, Freunde, Kunden und Geschäftspartner. Achte aber unbedingt auf eine hervorragende Qualität, schließlich geht es um deinen guten Ruf. Du wirst überrascht sein, wie viel positive Resonanz du für ein interessantes und gut geschriebenes Buch erhalten wirst.
Tipp: Wie du beim Erstellen des Manuskripts am besten vorgehst, habe ich in meinem Beitrag Sachbuch schreiben: Schritt-für-Schritt-Anleitung ausführlich erklärt. Lies dir den Artikel in Ruhe durch, bevor du mit dem Schreiben startest.
Fachwissen mit anderen Menschen teilen
Menschen mit einem angesehenen Beruf haben oft den Wunsch, ihr Expertenwissen auf ihrem Spezialgebiet mit anderen in einem Fachbuch zu teilen. Hierzu können zum Beispiel Ärzte, Professoren, Geschäftsführer, Pfarrer oder andere gebildete Personenkreise gehören.
Bei dieser Gruppe spielt der Faktor Geld eine untergeordnete Rolle, denn die Autoren stellen ihr Fachwissen meist zur Verfügung, um etwas Gutes oder Sinnvolles zu tun. Gehörst du zu dieser Gruppe Autoren, erwartest du dir als „Lohn“ für dein Sachbuch wahrscheinlich in erster Linie dankbare Rückmeldungen von Lesern, die von deinem geteilten Fachwissen profitieren.
Physiotherapeuten und Mediziner können zum Beispiel etwas Wunderbares leisten, wenn sie eine Behandlungsmethode entwickelt haben, von der viele Betroffene profitieren können. Ohne die Buchveröffentlichung wäre ihr wertvolles Wissen nur einer sehr kleinen Gruppe zugänglich, was wirklich schade wäre.
Psychologen und andere Menschen mit sozialen Berufen geben ihr Fachwissen gerne preis, um ihren Mitmenschen zu helfen. Bei dieser Personengruppe steht fast immer die gute Absicht im Vordergrund und weniger die Hoffnung, mit dem Buch Geld zu verdienen.
Spannend sind zudem exklusive Einblicke in die Finanzwelt. Aktien-Guru Warren Buffet hat beispielsweise mehrere Bücher veröffentlicht, in denen er seinen Weg schildert, wie er es durch geschickte Transaktionen bis zum Milliardär gebracht hat.
Auch erfolgreiche Manager schreiben Bücher, um bewährte Methoden vorzustellen. Nicht nur Start-ups und Neulinge profitieren von solchen interessanten Insights, sondern auch erfahrene Mitarbeiter und Geschäftsführer, die ihr Wissen auffrischen oder ihr Unternehmen neu ausrichten möchten.
In den letzten beiden Fällen handelt es sich meist um Autoren, die beruflich Karriere gemacht haben und vermögend sind. Da das geteilte Fachwissen einen messbaren Wert für den Leser darstellen kann, handelt es sich bei diesen Büchern in der Regel um hochpreisige Sachbücher oder Fachliteratur.
Das eigene Renommee stärken
Deine Motivation für das Schreiben eines Sachbuchs kann auch darin liegen, deine herausragenden Errungenschaften anderen Menschen präsentieren zu wollen. Vielleicht möchtest du damit dein Renommee stärken und in Fachzeitschriften oder entsprechenden Fachkreisen den Ruf als Koryphäe erhalten. Das sind alles legitime Wünsche.
Gerade reifere Personen mit einem spannenden Background verspüren häufig den Drang, sich mit einem Sachbuch zu „adeln“. Das Buch stellt für sie eine Art Ritterschlag dar und fungiert als Würdigung für das eigene Lebenswerk. Gleichzeitig freuen sie sich darüber, etwas von ihrem Fachwissen oder Erlebtem preiszugeben und so der zukünftigen Generation etwas Gutes zu tun.
Auch Spitzensportler können zurecht stolz auf ihre Leistungen sein und sich zum Beispiel an ihrem Karriereende mit einem Buch ein Denkmal setzen. Sie können der Welt zeigen, worin ihre Motivation lag und wie sie es an die Spitze geschafft haben. Im Rückblick können sie auch strittige Ereignisse geraderücken und Frieden mit eventuellen Konkurrenten schließen.
Mein Fazit
Ein Sachbuch zu schreiben kann dir viele Vorteile bringen. Für die meisten Autoren steht bei ihrem ersten – und vielleicht zugleich einzigen Buch – häufig die Freude und Genugtuung im Vordergrund, diese Mammutleistung vollbracht zu haben. Dank Self Publishing steht deinem Wunsch nach einer Buchveröffentlichung nichts im Weg.
Professionelle Autoren und Verlage stehen Self Publishern jedoch kritisch gegenüber, weil sie damit einen Qualitätsverlust verbinden. In einigen Fällen mag das begründet sein, denn es gibt sie leider immer noch: schlecht recherchierte und qualitativ minderwertige Bücher, die nicht einmal den geringsten Ansprüchen genügen.
Aber aus meiner langjährigen Erfahrung als Korrektorin und Lektorin weiß ich, dass viele angehende Autoren durchaus wissen, welche Qualität ihre zukünftigen Leser erwarten. Negative Rezensionen will niemand, deswegen beauftragen gewissenhafte Autoren ein Lektorat, bevor sie ihr Buch auf den Markt bringen.
Das Argument mit der schlechten Qualität im Self Publishing kannst du also ganz leicht ausräumen. Als ausgebildete Sachbuchredakteurin greife ich dir beim Lektorat und Korrektorat gerne hilfreich unter die Arme und überarbeite dein Buch so, dass es Verlagsniveau hat. Kontaktiere mich, ich freue mich über neue interessante Buchprojekte.